Gerade jetzt fühlen viele das Bedürfnis, ihr Immunsystem zu stärken. TCM beschränkt den Menschen und sein Wohlbefinden nicht auf den Körper, sondern geht von einem gesamtheitlichen Ansatz aus, so Dr. Claudia Radbauer.

„Das Wichtigste ist, vorzubeugen, so zu leben, dass man gesund bleibt, nicht darauf zu warten, bis akute Beschwerden eintreten und erst dann zu reagieren. Das für meine und mit meinen Patienten zu erreichen, ist mein erklärtes Ziel“, so Dr. Claudia Radbauer, Allgemein- und Ernährungsmedizinerin und Ärztin für TCM. Gemeinsam mit den Patienten findet sie mögliche Ursachen für Leiden und baut dann systematisch deren Immunsystem auf. Sie sieht sich selbst als „Begleiterin für gesunde und kranke Tage“. Ich habe in China TCM- Mediziner bei der Arbeit beobachten dürfen und war völlig fasziniert, wie konsequent und selbstverständlich sie dort etwa in Krankenhäusern mit der Schulmedizin zusammenarbeiten. Auch während dem Höhepunkt der Covid-19 Pandemie hatten wir Kontakt zu dortigen Instituten. Die TCM hat gerade in dieser Zeit dort vielen Menschen das Leben gerettet.“ Um Gesundheit zu erhalten und bestehende Erkrankungen zu heilen, bietet die TCM mehrere Methoden an, die auch miteinander kombiniert werden können: 5-Elemente Ernährung, Kräuter, Massage, Akupunktur und Qui Gong. Die ersten 4 genannten Methoden bietet Dr. Radbauer in ihrer Praxis im Stuwerviertel an. Die Akupunktur Anwendungen erfolgen in einer Salzgrotte in Wien, wo durch die entzündungshemmende Wirkung der Salzpartikel in der Atemluft die Akupunktur noch besser wirkt. Die Abwehrkräfte werden gestärkt, Stress und Erschöpfung klingen ab.

Genussvoll Essen

Dr. Radbauer ist besonders von der Kraft der immunstärkenden UND genussvollen Ernährung überzeugt und hat deshalb gemeinsam mit Ernährungswissenschafterin Mag. Veronika Ottenschläger das Kochbuch „Ea(s)t meets West“ geschrieben. Seit 2015 halten sie Kochworkshops, bald sollen Webinare und Videos folgen. Der Themenschwerpunkt? „Infektionskrankheiten und deren Vorbeugung mithilfe der TCM. Das ist zur Zeit sehr wichtig. Ein gesunder Darm ist mit schmackhafter, aber bewusster Ernährung zu erreichen und garantiert ein starkes Immunsystem. Das ist das nächste Video, das wir herausbringen werden.“