Aktuelles

Neue Polizeistation eröffnet 2020 am Praterstern

Die Polizei soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen verspricht Bürgermeiser Ludwig (2. von links) Foto: C. Jobst

Die Polizei soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen verspricht Bürgermeiser Ludwig (2. von links)
Foto: C. Jobst

Am Bahnhof Praterstern entsteht eine neue Polizeiinspektion in einem Zubau des Bahnhofs. Mit dem Bau soll noch heuer begonnen werden. Darauf haben sich Stadt Wien, ÖBB und Polizei verständigt. Bürgermeister Michael Ludwig hat die Pläne für die neue Polizeistation und den Umbau des Bahnhofs Mitte Mai präsentiert. „Mir ist es wichtig, dass die Polizei direkt vor Ort am Praterstern ist und für die Menschen rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung steht“, sagte Ludwig. Insgesamt 65 Polizistinnen und Polizisten werden in der neuen Polizeistation ihren Dienst versehen. Die Polizei war bis 2014 mit einer Inspektion am Praterstern vertreten. Das Gebäude war allerdings in die Jahre gekommen und stark sanierungsbedürftig. Derzeit läuft die entsprechende Einreichplanung für den Zubau. Baubeginn ist für Ende 2019 geplant, im Folgejahr 2020 soll die Polizeistation planmäßig fertiggestellt sein.