Baumscheibe nennt sich die Fläche rund um den Stamm eines städtischen Baumes. Eine Initiative im Stuwerviertel hat vor 30 Jahren mit der Begrünung dieser oft trostlosen Flächen begonnen. Mittlerweile werden rund 640 Baumscheiben in ganz Wien von engagierten Menschen – in Kooperation von Gebietsbetreuungen, Bezirken und MA 42-Wiener Stadtgärten – bepflanzt.

Patrick H. ist einer von ihnen. Der 42-jährige wohnt im Stuwerviertel und engagiert sich als Stadtteilgärtner. Er betreut ein Hochbeet im Nachbarschaftsgarten vor dem GB*-Grätzelzentrum am Max-Winter-Platz. Seine Kinder und er bepflanzen außerdem eine Baumscheibe im Viertel. Wir haben Patrick getroffen und nach seinen Erlebnissen als Stadtteilgärtner gefragt.

Seit wann sind Sie Stadtteilgärtner? Und was war Ihre Motivation, sich für die Pflege einer Baumscheibe zu entscheiden?
Ich bin durch die Gebietsbetreuung Stadterneuerung zum Garteln gekommen. Ich bin am GB*-Grätzelzentrum vorbeigegegangen, habe den schönen Garten gesehen, bin hineingegangen und habe gefragt, ob es die Möglichkeit gibt hier mit zu garteln – und später wurde ich tatsächlich ausgelost. Seit drei Jahren habe ich nun ein Hochbeet. Dann bin ich von den GB*-MitarbeiterInnen gefragt worden, ob ich mich um eine Baumscheibe kümmern möchte – ich hab zugesagt und bin seit nun auch „Baumscheibenpate“.

Wie viel Zeit nimmt die Pflege einer Baumscheibe ungefähr in Anspruch?
Im Sommer werde ich ungefähr jeden zweiten Tag gießen müssen, das bedeutet alle zwei Tage circa eine halbe Stunde Zeitaufwand.

Was macht Ihnen am meisten Freude, wo liegt die größte Herausforderung beim Begrünen „Ihrer“ Baumscheibe?
Mir gefällt besonders, dass eine bepflanzte Baumscheibe ein bunter Farbtupfer in der Stadt ist und es ist schön, ein Fleckerl Erde selbst zu gestalten. Meine Kinder helfen mir begeistert dabei! Besonders das Gießen macht ihnen sehr viel Spaß. Für Olivia und Elias ist es außerdem interessant zu sehen, wie sich ein kleiner Samen zur prächtigen Pflanze entwickelt. Die Herausforderung liegt sicher darin es auszuhalten, wenn etwas mutwillig ausgerupft wird.

Welchen praktischen Tipp haben Sie für jene, die sich ebenfalls für unsere Aktion „Garteln ums Eck“ interessieren?
Die Baumscheibe sollte am besten in der Nähe der eigenen Wohnung liegen. Ich freue mich außerdem, dass um „meine“ Baumscheibe bereits ein Zaun vom Bezirk errichtet wurde – der hält vielleicht so manche Vierbeiner ab (lacht).

Welche Pflanzen eigenen sich aus Ihrer Sicht für eine Baumscheibe?
Ich habe an einen Himbeerstrauch gedacht. Wenn der dann Früchte trägt, können die anderen GrätzelbewohnerInnen davon naschen. Ich fände es toll, wenn auch Obstbäume die Straßen in Wien säumen würden. Und dann werde ich vor allem viele bunte Blumen einsetzen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Gespräch führte die GB Stadterneuerung