Aktuelles, Veranstaltungen

Stuwerviertler Ärztin präsentiert neues Buch „Ea(s)t meets West“

Das neue Buch von Dr. Claudia Radbauer und Mag. Veronika Ottenschläger verspricht viele Rezepte mit cleveren Tipps für den Alltag mit der 5-Elemente Ernährung

Das neue Buch von Dr. Claudia Radbauer und Mag. Veronika Ottenschläger
verspricht viele Rezepte mit cleveren Tipps für den Alltag mit der 5-Elemente Ernährung

Einen neuen Weg in der Ernährung verspricht die Westliche 5-Elemente Ernährung. Fit und gesund kommt man damit durchs ganze Jahr. Die Stuwerviertler Ärztin Dr. Claudia Radbauer hat jetzt dazu ein Buch mit vielen Rezepten und Alltags-Tipps geschrieben.

Das neue Buch „Ea(st) meets West – Fit und gesund mit der Westlichen 5-Elemente-Ernährung“ bringt die Jahrtausende alte Erfahrung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit dem Wissen der modernen Medizin und Ernährungswissenschaft zusammen. Die Idee zu diesem Buch entstand aus den gemeinsamen Kochkursen der beiden Autorinnen, der Stuwerviertler Ärztin Dr.univ.med. Claudia Radbauer und Mag. Veronika Ottenschläger. Eine einfach aufbereitete Fachliteratur für regionale und saisonale Ernährung von Ost und West war das erklärte Ziel. Das Buch ist ab Dezember im Buchhandel (ISBN 978-3-662-56050-1) und bei Dr. Radbauer in der Ordination erhältlich.

Ideal zum Nachschlagen

Ein kurzer Grundlagenteil führt zu Beginn in die Besonderheiten der beiden Ernährungsweisen ein. Der umfangreiche Warenkundeteil, gliedert die Nahrungsmittel nach der TCM und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen – ideal zum Nachschlagen. Viele Rezepte mit cleveren Tipps für den Alltag erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Die Autorinnen zeigen, wie auch mit wenig Zeit köstliche, ausgewogene und kreative Gerichte gezaubert werden können. Nachhaltigkeit ist ebenso ein großes Thema. Das Buch ist für jene gedacht, die mehr über Ernährung und Gesunderhaltung erfahren möchten.

TCM entmystifiziert

"Ich verbinde erfolgreich die 5-Elemente Ernährung mit der Ernährungsmedizin und konnte schon vielen Menschen helfen“, erklärt Dr. Claudia Radbauer.

„Ich verbinde erfolgreich die 5-Elemente
Ernährung mit der Ernährungsmedizin und
konnte schon vielen Menschen helfen“, erklärt Dr. Claudia Radbauer.

Gutes Essen und Kochen ist und war Dr. Claudia Radbauer immer wichtig. Schon als Kind hat sie mit ihrer Mutter und den Großeltern mit Freude gekocht und die selbst zubereiteten Speisen mit Genuss verzehrt. „Damals habe ich schon erfahren, dass unsere Nahrung nicht zu fettig und leicht bekömmlich sein soll. Damit wir unseren Körper vor Erkrankungen schützen und gesund erhalten können“, erzählt Dr. Radbauer. Nachdem sie als junge Ärztin die Ursachen von Erkrankungen weder während ihrer Tätigkeit auf der Pathologie noch Chirurgie, als auch in anderen Fachrichtungen gefunden hatte, wandte sie sich wieder der Ernährung zu. „Schon in meiner Studienzeit war mein Interesse für gesunde Ernährung groß“, erklärt sie. Damit war sie für verschiedene Ernährungsweisen offen. Bald ist sie auf die 5-Elemente Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gestoßen und war begeistert. „Zur Gesundheitserhaltung war und ist die 5-Elemente Ernährung, neben Akupunktur und der Einnahme von chinesischen Kräutern besonders wichtig. Die 5-Elemente Ernährung ermöglicht eine individuelle Beratung“, versichert Dr. Radbauer. Auch die jeweilige Jahreszeit werde beachtet. Doch sie war noch nicht zufrieden und begann für uns „Westler“ die TCM zu „entmystifizieren“. „Für uns ist das Verstehen sehr wichtig – Analysen und Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln bringt uns eine hochwertige und gesunde Ernährung näher. Seither verbinde ich erfolgreich die 5-Elemente Ernährung mit der Ernährungsmedizin und konnte schon vielen Menschen helfen“, beschreibt die Ärztin ihren Zugang. In ihrer langjährigen Erfahrung als TCM-Ärztin und Ernährungsmedizinerin hat sie sich neben der Heilung von Erkrankungen auf die Gesundheitserhaltung und Prävention von Krankheiten spezialisiert. Neben ausreichender Bewegung und einem geordnetem Lebensumfeld ist für sie die Ernährung ein wichtiger Faktor für einen gesunden Körper und Geist – nach dem Motto „Leben in Balance“.

Termintipp

Buchpräsentation „Ea(st) meets West“ ­von Dr.univ.med. Claudia Radbauer und Mag. Veronika Ottenschläger
Wann: Donnerstag 17. Jänner 2019 um 19 Uhr
Wo: Buchhandlung Herder Wollzeile 33, 1010 Wien
Bitte um Voranmeldung unter 0650 / 72 20 209 oder radbauer@tcm-aerztin.at